Das sind wir

Helene
_

Mama + Brotbäckerin aus Leidenschaft
Als gelernte Grafikerin habe ich vor drei Jahren begonnen, mein Brot zu Hause selber zu backen, da mir das Brot aus dem Supermarkt einfach nicht mehr schmeckte und weil ich es nicht mehr gut vertragen habe. Zuerst habe ich das Brot gebacken, das meine Mutter schon machte.

Daraus entwickelte sich eine Leidenschaft, für die ich meinen Job als angestellte Grafikerin gekündigt habe, um mich als Quereinsteigerin der neuen Passion zu widmen.

Heute reicht mein »Brotfolio« von reinen Roggenbroten und Vollkornbroten über Mischbrote und Weizenlaibe bis hin zu Gebäck in allen Formen, Pizza, Baguette & Co. Dabei probiere ich immer neue Techniken und Teigführungen aus. Bei der Brotherstellung geht es um viel mehr als um das Backen von Teig: Es ist ein Handwerk, das viel Erfahrung und Gefühl erfordert. Dieses Gefühl möchte ich in meinen Brotbackkursen vermitteln und hoffe, dass ich ganz viele Brotbäcker*innen mit meiner Begeisterung anstecken kann.

Als Hobbybäckerin bin ich natürlich kein Profi oder gar Bäckermeisterin – und werde mich nie als solche bezeichnen. Es sind mein Wissen und meine Erfahrung, die ich in den letzten Jahren gesammelt habe, die mich befähigen Kurse für das Brotbacken anzubieten.

» Es ist eine besondere Faszination das eigene Brot aus dem Ofen zu holen: zu riechen wie es duftet, zu sehen wie es dampft, zu hören wie es noch knistert und fühlen wie die kräftige Kruste beim Reindrücken kracht, schlußendlich die weiche wattige Krume zu schmecken, um dann mit bescheidenem Stolz und einem guten Gefühl satt zu sein. «
_
Helene

Markus
_

Hobby-COO + Hausmeister
Ich backe zwar selbst kein Brot, esse es aber umso lieber. Ich bin der Planer und Ruhepol. Außerdem kümmere ich mich um die Finanzen und das Marketing – und mache den Hausmeister im Backstudio.

Emma + Lily
_

Qualitätssicherung + Motivation
Wir sind sieben und vier Jahre alt und machen die Qualitätskontrolle: Wenn es uns beiden schmeckt, hat Mama etwas richtig gemacht.

» ‚s Paarl Brout «
Unser aller Lieblingsbrot aus meiner Heimat - mit ein Grund, warum ich begonnen habe Brot selber zu backen: So kann ich mir ein Stückchen Südtirol nach Wien holen.
_
Helene